Auszeichnung "Unternehmer des Jahres"

des aktiVital Fitness- und Gesundheitsclubs

Unternehmerpreis der Stadt Dessau-Roßlau 2021

Laudatio für den Sieger in der Kategorie „Besondere unternehmerische Leistungen“

Was ist für eine Stadt wichtig, die demografisch seit Jahren zu den „ältesten“ Städten Deutschlands zählt? Es ist unter anderem die Gesundheit der Bürger und Bürgerinnen.

Der diesjährige Preisträger hat sein Handeln und das Handeln seiner mittlerweile 62 Mitarbeiter voll und ganz auf die Gesundheit der Menschen unserer Stadt und der Region ausgelegt. Denn die Aktivitäten und Dienstleistungen unseres Preisträgers sind längst auch über die Stadtgrenzen positiv bekannt geworden und werden als solche sehr geschätzt. Hat unsere Doppelstadt derzeit einen Altersdurchschnitt von ca. 50,6 Jahren ist der Altersdurchschnitt der Mitglieder oder Gäste, wie es im Unternehmenssprachgebrauch heißt, mit 54,5 Jahren noch etwas höher. Die konsequente Ausrichtung des Unternehmens auf Gesundheit und Wohlbefinden ist da nur folgerichtig.

Das Unternehmen startete im Jahr 2004 an dem jetzigen Standort in Dessau und erweiterte bzw. modernisierte diesen in den Folgejahren beständig und mit hohem persönlichen und finanziellen Einsatz. Mittlerweile ist das auf einer Fläche von ca. 3.000 qm ausgebaute Areal zu einem hoch modernen und sehr attraktiven Gesundheitszentrum entwickelt worden, an dem alle erdenklichen Leistungen für Körper, Fitness und Gesundheit angeboten werden. Und wenn man den aktuellen Informationen Vertrauen schenken kann, wird auch weiterhin an einer Erweiterung des Leistungsspektrums gearbeitet.

Dies ist nicht nur Verdienst des im Jahre 1974 geborenen Inhabers, sondern seines hoch motivierten und gut ausgebildeten Teams. Zugleich muss man erwähnen, dass die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Unternehmens DAS positive Aushängeschild schlechthin sind. Jeder, der schon mal die Leistungen des Unternehmens in Anspruch nehmen durfte, wird mit voller Überzeugung von der sehr kompetenten, freundlichen und motivierenden Art, von dem Spirit des Unternehmens und aller Mitarbeiter / Mitarbeiterinnen berichten können. Und dies ist eine nicht zu unterschätzende Leistung in einem Umfeld, wo die Gewinnung und auch das Halten von Mitarbeitern immer wichtiger werden. An dieser Stelle möchte ich dem Preisträger schon jetzt meine Hochachtung aussprechen und wünsche ihm auch in den nächsten Jahren Erfolg und positive Gedanken.

Lassen Sie mich noch einige wenige Worte zu der hoffentlich bald hinter uns liegenden Corona-Pandemie verlieren. Der Unternehmer und sein Team haben es hier in absolut überzeugender Weise geschafft, diese für die Branche schwere Zeit zu überstehen und den Kontakt zu seinen Mitgliedern aktiv und positiv zu halten. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wurden weitest gehend weiter in Beschäftigung gehalten und somit konnte das Unternehmen durch seine vielfältigen Aktivitäten auch einen Beitrag dafür leisten, dass wir gemeinsam diese schwere Zeit überstehen konnten.
 

Nachdem das Wort „Aktivitäten“ bereits mehrmals und auch nicht ganz unbewusst in meiner Laudatio vorgekommen ist, freue ich mich sehr, einem sehr aktiven Unternehmer dieser Stadt heute den Preis für besondere unternehmerische Leistungen übereichen zu dürfen.

Es ist Herr Christian Graupner, Gründer und Inhaber des aktiVital Gesundheitsclubs.

Herzlichen Glückwunsch!!!