Arthrose- & Osteoporose-Training

Verschleißerscheinungen gezielt behandeln

Zurück ins aktive Leben. Bei Arthrose schmerzen die Gelenke, sind geschwollen und schränken die Bewegungsfähigkeit ein – deswegen vergeht den meisten Betroffenen schnell die Lust an sportlicher Betätigung. Doch gerade bei Gelenkverschleiß ist Bewegung wichtig. Denn mit dem richtigen Sport, wohldosiert, können die Beschwerden bei Arthrose gelindert werden. Wenn wir uns bewegen, produzieren unsere Gelenke eine Schmiersubstanz, die sogenannte Synovialflüssigkeit. Sie wirkt dämpfend, sozusagen als Gleitmittel, und sorgt so für eine reibungslose Beweglichkeit. Außerdem enthält sie Nährstoffe, die den Knorpel versorgen, und erhält diesen Schutzmantel der Gelenkflächen somit am Leben. Durch regelmäßiges Training stärken wir auch unsere Muskeln und somit den Halteapparat, der unsere Gelenke umgibt und stabilisiert. Bewegung ist wichtig, um Arthrose vorzubeugen, sowie Symptome bei bestehenden Arthrosen zu lindern und den Verschleiß im besten Fall sogar aufzuhalten.

Osteoporose ist die häufigste Knochenerkrankung. Sie wird häufig auch als Knochenschwund bezeichnet. Wie viel Knochenmasse auf- oder abgebaut wird, ist einerseits abhängig vom Alter und körperlichen Erkrankungen, andererseits aber auch von der täglichen Lebensführung. Bewegungsmangel schlägt sich direkt auf die Knochenmasse nieder - unabhängig vom Alter. Sportliche Menschen hingegen bauen mehr Knochenmasse auf. Wer also Osteoporose vorbeugen und etwas für seine Knochen tun möchte, sollte sich sportlich betätigen. Wichtig: die Regelmäßigkeit ist entscheidend; einzelne Kraftakte helfen nicht.

Im aktiVital unterstützen Dich unsere Experten ganz gezielt in unserem Rehabilitationszentrum rehaVital mit einem speziellen Bewegungs- und Trainingsprogramm für Deine Gelenk- und Knochengesundheit.

    Schon gewusst?

    Durch regelmäßige Bewegung wird die Stabilität der Knochen, die Muskelkraft und Koordination verbessert, was wiederum das Risiko eines Sturzes vermindert.

    Bleib genau wie Du
bist. Nur fitter und gesünder.

    Dein bewährter Partner, um fit zu werden und aktiv zu bleiben.

    Datenschutz: Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

    * Pflichtfelder sind mit einem Sternchen gekennzeichnet.